Imprint and privacy policy

Impressum (english text follows)

Pflichtangaben gemäß §10 MDStv:

Name und Anschrift:

Matthias Franz
Rechbergstr. 11
71116 Gärtringen
Deutschland

Email: matthias@franzastisch.de

Online: https://franzastisch.de

Diese privaten Seiten werden vom mir als Hobby ohne finanzielle Interessen betrieben. Sie können sich jederzeit ändern oder verschwinden.

Haftungshinweis:

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Ich erkläre ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe.

Urheberschutz

Die kompletten Seiten dieser Webpräsenz stehen unter dem Urheberschutz des Herausgebers und des Copyrightinhabers. Jegliche fremde Verwendung von Bestandteilen diese Webpräsents – auch auszugsweise – bedarf der vorherigen Genehmigung.

Imprint

Mandatory information according to §10 MDStv:

Name and address:

Matthias Franz 
Rechbergstr. 11 
71116 Gärtringen 
Germany

Email: matthias@franzastisch.de

Online: https://franzastisch.de

These private pages are operated by me as a hobby without financial interests. They can change or disappear at any time.

Disclaimer:

Despite careful content control, I assume no liability for the content of external links. The content of the linked pages are the sole responsibility of their operators. I expressly declare that I have no influence on the design and content of the linked pages.

Copyright

The complete pages of this website are under the copyright of the publisher and the copyright owner. Any foreign use of components of this website - even in part - requires prior approval.

Data protection policy

Basics

This Privacy Policy is intended to inform the users of this website about the nature, scope and purpose of the collection and use of personal data by the website operator. For the terms used, such as "processing" or "responsible", we refer to the definitions in Article 4 of the General Data Protection Regulation (GDPR).

We take your privacy very seriously and treat your personal information confidentially and in accordance with the law. As changes to this Privacy Policy may be made through new technologies and the continued evolution of this Site, we encourage you to review the Privacy Policy periodically.

Responsible person

Matthias Franz 
Rechbergstr. 11 
71116 Gärtringen 
Germany

Email: matthias@franzastisch.de

Types of processed data:

- Usage data (eg, visited websites, interest in content, access times). 
- Meta / communication data (eg, device information, IP addresses).

Purpose of processing

- Provision of the online offer, its functions and contents. 
- Safety measures.

Relevant legal bases

In accordance with Art. 13 GDPR, we inform you about the legal basis of our data processing. Unless the legal basis in the data protection declaration is mentioned, the following applies: The legal basis for obtaining consent is Article 6 (1) lit. a and Art. 7 DSGVO, the legal basis for the processing for the performance of our services and the execution of contractual measures as well as the response to inquiries is Art. 6 (1) lit. b DSGVO, the legal basis for processing in order to fulfill our legal obligations is Art. 6 (1) lit. c DSGVO, and the legal basis for processing in order to safeguard our legitimate interests is Article 6 (1) lit. f DSGVO. In the event that vital interests of the data subject or another natural person require the processing of personal data, Art. 6 para. 1 lit. d DSGVO as legal basis.

Rights of users and stakeholders

Rights of the user

As a user, you have the right to receive free information on request about which personal data has been stored about you. You also have the right to correct incorrect data and to restrict or delete your personal data. If applicable, you can also claim your right to data portability. If you believe your data has been processed unlawfully, you can file a complaint with the appropriate regulatory agency.

Deletion of data

If your request does not conflict with a legal duty to store data (eg data retention), you have the right to delete your data. Data stored by us, if they are no longer necessary for their purpose and there are no legal retention periods, will be deleted. If deletion can not be carried out because the data is required for legitimate legal purposes, data processing is restricted. In this case, the data is locked and not processed for other purposes.

Right to object

Users of this website may exercise their right of objection and object to the processing of their personal data at any time. If you would like a correction, blocking, deletion or information about the personal data stored about you, or if you have questions regarding the collection, processing or use of your personal data or if you wish to revoke your consent, please contact the responsible person named above.

Information about data processing

SSL or TLS encryption

For security reasons, our website uses SSL or TLS encryption. As a result, the transmitted content is not readable by third parties. You recognize an encrypted connection, depending on the browser at the "https: //" address bar and / or the lock icon in the browser bar.

access data

This website is hosted by a provider on behalf of the website operator. Due to our justified interest (see Art. 6 (1) lit. DSGVO), the provider collects data on access to the website and saves it as "server log files" on the server of the website. The following data is logged: 
• Visited website 
• Time at the time of access 
• Amount of data sent in bytes 
• Source / reference from which you came to the page 
• Browser used 
• Operating system used 
• Used IP address 
The IP addresses are stored for a maximum of 7 days and then anonymized. There is no merge of this data with other data sources. The storage of the data is done for security reasons, for. B. to clarify cases of abuse. If data must be revoked for reasons of proof, they are excluded from the deletion until the incident has been finally clarified.

cookies

Our website tries to avoid the use of cookies. Cookies are small text files that your web browser stores on your device. For some features, cookies are unavoidable, helping us make our offering more user-friendly, effective, and secure

Some cookies are "session cookies." Such cookies are automatically deleted after the end of your browser session. On the other hand, other cookies remain on your device until you delete them yourself. Such cookies help us maintain settings when visiting our website repeatedly.

With a modern web browser, you can monitor, restrict or prevent the setting of cookies. Many web browsers can be configured to automatically delete cookies when the program is closed. The deactivation of cookies may result in limited functionality of our website.

The setting of cookies, which are necessary for the performance of electronic communication processes or the provision of certain functions desired by you, takes place on the basis of Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO. As the operator of this website, we have a legitimate interest in the storage of cookies for the technically flawless and smooth provision of our services.

third party

Our website partially incorporates content that is hosted by third parties. This content is loaded by your browser directly from the third party.

Third-party cookies

If necessary, our website also uses cookies from partner companies with whom we work together for the purpose of functionalizing our website.

For details, in particular for the purposes and legal basis of the processing of such third party cookies, please refer to the information below

Google fonts

In our website we use Google fonts for displaying external fonts. This is a service of Google LLC, 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043 USA, hereafter referred to as "Google."

Through EU-US Privacy Shield certification, https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active , Google guarantees that EU data protection regulations will also apply to the processing of data be respected in the US.

In order to enable the representation of certain writings in our Internet appearance, a connection to the Google server in the USA is set up when calling our Internet appearance.

The legal basis is Art. 6 para. 1 lit. f) GDPR. Our legitimate interest lies in the optimization and economic operation of our website.

Google can determine from which website your request has been sent and to which IP address the presentation of the font is to be transmitted by the connection to Google established when our website is called up.

Google offers below 
https://adssettings.google.com/authenticated 
https://policies.google.com/privacy 
Further information, in particular on the possibilities of preventing the use of data.

YouTube

On our website we use YouTube on some pages. This is a video portal of YouTube LLC., 901 Cherry Ave., 94066 San Bruno, CA, hereinafter referred to as "YouTube."

YouTube is a subsidiary of Google LLC., 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043 USA, hereafter referred to as "Google."

By signing up to the EU-US Privacy Shield https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active , Google and its affiliate, YouTube, guarantees EU privacy protection also be respected when processing data in the US.

We use YouTube in conjunction with the Enhanced Privacy Mode feature to show you videos. The legal basis is Art. 6 para. 1 lit. f) GDPR. Our legitimate interest lies in the quality improvement of our website. The Enhanced Privacy Mode feature, according to YouTube, means that the data specified below will only be transmitted to the YouTube server when you actually start a video.

Without this "Enhanced Privacy," you will be connected to the YouTube server in the United States as soon as you visit one of our websites that embed a YouTube video.

This connection is required in order to be able to display the respective video on our website via your Internet browser. In the course of this, YouTube will at least collect and process your IP address, the date and time as well as the website you are visiting. It also connects to Google's DoubleClick ad network.

If you're logged in to YouTube at the same time, YouTube will provide the connection information to your YouTube account. If you want to prevent this, you must either log out of YouTube before visiting our website or make the appropriate settings in your YouTube user account.

For the purpose of functionality as well as for the analysis of user behavior, YouTube permanently stores cookies via your Internet browser on your device. If you do not agree with this processing, you have the option to prevent the storage of cookies by a setting in your Internet browser. For more information, see "Cookies" above.

Further information about the collection and use of data as well as your rights and protection options are available from Google in the privacy policies available at policies.google.com/privacy .

OpenStreetMap

On some pages we integrate the maps of the service "OpenStreetMap" ( https://www.openstreetmap.de ), which are offered by the OpenStreetMap Foundation (OSMF) based on the Open Data Commons Open Database License (ODbL). 
Privacy Policy: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Privacy_Policy . 

To the best of our knowledge, OpenStreetMap uses users' data solely for the purpose of displaying map features and caching the selected settings. This data may include, but is not limited to, users' IP addresses and location data, but they are not collected without their consent (usually as part of their mobile device settings). 

The data can be processed in the USA. For more information, see the OpenStreetMap privacy policy: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Privacy_Policy .

"Shariff" Social media buttons

In our website we use the plug-ins of the following social networks. To integrate these plug-ins, we again use the plug-in "Shariff".

The legal basis is Art. 6 para. 1 lit. f) GDPR. Our legitimate interest lies in the quality improvement of our website.

Shariff is an open source program developed by c't and heise. By integrating this plug-in, the linked social media plug-ins will prevent the following social network plug-ins from being used on your visit to our website (s), on which the respective social network plug-in is integrated is automatically connecting to the respective server of the social network plug-in. Only when you click on one of these linked graphics, you will be redirected to the service of the respective social network. Only then will the social network collect information about the usage process. This information includes, for example, your IP address, the date and time as well as the page you visited on our website.

If you are logged in to one of the social network services while you visit one of our web pages provided with the corresponding plug-in, the provider of the respective social network may be able to recognize the information collected from your specific visit and assign it to your personal user account or publish here. For example, if you use the so-called "Share" button of the respective social network, this information may be stored in your local user account and published via the platform of the respective social network provider. If you want to prevent this, you must either log out of the respective social network before clicking on the graphic or make the appropriate settings in your social network user account.

Further information about "Shariff" is available at http://www.heise.de/ct/artikel/Shariff-Social-Media-Buttons-mit-Datenschutz-2467514.html .

The following social networks are integrated in our website:

Google LLC Google+, 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, California, 94043, USA. 
Privacy information can be found at https://policies.google.com/privacy 
Certified under the EU-US Privacy Shield 
https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active 
guarantees Google that EU data protection standards will be respected even when processing data in the US.

Facebook of Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA, operated within the EU by Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland. 
Privacy information can be found at https://www.facebook.com/policy.php 
Certified under the EU-US Privacy Shield 
https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC&status=Active 
guarantees Facebook that EU data protection standards will be respected even when processing data in the US.

WhatsApp of WhatsApp Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, California 94025, United States. 
Privacy information can be found at https://www.whatsapp.com/legal/#privacy-policy 
Certified under the EU-US Privacy Shield https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000TSnwAAG&status=Active 
WhatsApp guarantees that EU data protection standards will be respected even when processing data in the US.

Twitter of Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, United States. 
Privacy information can be found at https://twitter.com/privacy 
Certified under the EU-US Privacy Shield 
https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000TORzAAO&status=Active 
Twitter warrants that EU data protection standards will be respected, including when processing data in the United States.

Impressum und Datenschutzerklärung

Impressum

Pflichtangaben gemäß §10 MDStv:

Name und Anschrift:

Matthias Franz
Rechbergstr. 11
71116 Gärtringen
Deutschland

Email: matthias@franzastisch.de

Online: https://franzastisch.de

Diese privaten Seiten werden vom mir als Hobby ohne finanzielle Interessen betrieben. Sie können sich jederzeit ändern oder verschwinden.

Haftungshinweis:

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Ich erkläre ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe.

Urheberschutz

Die kompletten Seiten dieser Webpräsenz stehen unter dem Urheberschutz des Herausgebers und des Copyrightinhabers. Jegliche fremde Verwendung von Bestandteilen diese Webpräsents – auch auszugsweise – bedarf der vorherigen Genehmigung.

Datenschutzerklärung

Grundlegendes

Diese Datenschutzerklärung soll die Nutzer dieser Website über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den Websitebetreiber informieren. Bei den verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Wir nehmen Ihren Datenschutz sehr ernst und behandelt Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften. Da durch neue Technologien und die ständige Weiterentwicklung dieser Webseite Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorgenommen werden können, empfehlen wir Ihnen sich die Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen wieder durchzulesen.

Verantwortlicher

Matthias Franz
Rechbergstr. 11
71116 Gärtringen
Deutschland

Email: matthias@franzastisch.de

Arten der verarbeiteten Daten:

- Nutzungsdaten (z.B., besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten).
- Meta-/Kommunikationsdaten (z.B., Geräte-Informationen, IP-Adressen).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte.
- Sicherheitsmaßnahmen.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Rechte der Nutzer und Betroffenen

Rechte des Nutzers

Sie haben als Nutzer das Recht, auf Antrag eine kostenlose Auskunft darüber zu erhalten, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. Sie haben außerdem das Recht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Verarbeitungseinschränkung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Falls zutreffend, können Sie auch Ihr Recht auf Datenportabilität geltend machen. Sollten Sie annehmen, dass Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, können Sie eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen.

Löschung von Daten

Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Löschung Ihrer Daten. Von uns gespeicherte Daten werden, sollten sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr vonnöten sein und es keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen geben, gelöscht. Falls eine Löschung nicht durchgeführt werden kann, da die Daten für zulässige gesetzliche Zwecke erforderlich sind, erfolgt eine Einschränkung der Datenverarbeitung. In diesem Fall werden die Daten gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet.

Widerspruchsrecht

Nutzer dieser Webseite können von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu jeder Zeit widersprechen. Wenn Sie eine Berichtigung, Sperrung, Löschung oder Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen oder Fragen bzgl. der Erhebung, Verarbeitung oder Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder erteilte Einwilligungen widerrufen möchten, wenden Sie sich bitte an oben genanten Verantwortlichen.

Informationen zur Datenverarbeitung

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Aus Sicherheitsgründen nutzt unsere Website eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Dadurch sind die übertragenen Inhalte nicht für Dritte mitlesbar. Sie erkennen eine verschlüsselte Verbindung, je nach Browser an der „https://“ Adresszeile und/oder am Schloss-Symbol in der Browserzeile.

Zugriffsdaten

Diese Website wird im Auftrag des Webseitenbetreibers bei einem Provider gehosted. Der Provider erheben aufgrund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Website und speichern diese als “Server-Logfiles” auf dem Server der Website ab. Folgende Daten werden so protokolliert:
• Besuchte Website
• Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
• Menge der gesendeten Daten in Byte
• Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
• Verwendeter Browser
• Verwendetes Betriebssystem
• Verwendete IP-Adresse
Die IP-Adressen werden für maximal 7 Tage gespeichert und anschließend anonymisiert. Es findet keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen statt. Die Speicherung der Daten erfolgt aus Sicherheitsgründen, um z. B. Missbrauchsfälle aufklären zu können. Müssen Daten aus Beweisgründen aufgehoben werden, sind sie solange von der Löschung ausgenommen bis der Vorfall endgültig geklärt ist.

Cookies

Unsere Website versucht die Verwendung von Cookies zu vermeiden. Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Webbrowser auf Ihrem Endgerät speichert. Für manche Funktionen sind Cookies unvermeidlich, sie helfen uns dabei, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen

Einige Cookies sind “Session-Cookies.” Solche Cookies werden nach Ende Ihrer Browser-Sitzung von selbst gelöscht. Hingegen bleiben andere Cookies auf Ihrem Endgerät bestehen, bis Sie diese selbst löschen. Solche Cookies helfen uns, Einstellungen bei wiederholtem Besuch unserer Website beizubehalten.

Mit einem modernen Webbrowser können Sie das Setzen von Cookies überwachen, einschränken oder unterbinden. Viele Webbrowser lassen sich so konfigurieren, dass Cookies mit dem Schließen des Programms von selbst gelöscht werden. Die Deaktivierung von Cookies kann eine eingeschränkte Funktionalität unserer Website zur Folge haben.

Das Setzen von Cookies, die zur Ausübung elektronischer Kommunikationsvorgänge oder der Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen notwendig sind, erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Als Betreiber dieser Website haben wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und reibungslosen Bereitstellung unserer Dienste.

Drittanbieter

Unsere website bindet teilweise Inhalte an, die von Drittanbietern gehosted werden. Diese Inhalte werden durch ihren Browser direkt vom Drittanbieter geladen.

Drittanbieter-Cookies

Gegebenenfalls werden mit unserem Internetauftritt auch Cookies von Partnerunternehmen, mit denen wir zum Zwecke der Funktionalitäten unseres Internetauftritts zusammenarbeiten, verwendet.

Die Einzelheiten hierzu, insbesondere zu den Zwecken und den Rechtsgrundlagen der Verarbeitung solcher Drittanbieter-Cookies, entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Informationen

Google Fonts

In unserem Internetauftritt setzen wir Google Fonts zur Darstellung externer Schriftarten ein. Es handelt sich hierbei um einen Dienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA, nachfolgend nur „Google“ genannt.

Durch die Zertifizierung nach dem EU-US-Datenschutzschild („EU-US Privacy Shield“) https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active garantiert Google, dass die Datenschutzvorgaben der EU auch bei der Verarbeitung von Daten in den USA eingehalten werden.

Um die Darstellung bestimmter Schriften in unserem Internetauftritt zu ermöglichen, wird bei Aufruf unseres Internetauftritts eine Verbindung zu dem Google-Server in den USA aufgebaut.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Optimierung und dem wirtschaftlichen Betrieb unseres Internetauftritts.

Durch die bei Aufruf unseres Internetauftritts hergestellte Verbindung zu Google kann Google ermitteln, von welcher Website Ihre Anfrage gesendet worden ist und an welche IP-Adresse die Darstellung der Schrift zu übermitteln ist.

Google bietet unter
https://adssettings.google.com/authenticated
https://policies.google.com/privacy
weitere Informationen an und zwar insbesondere zu den Möglichkeiten der Unterbindung der Datennutzung.

YouTube

In unserem Internetauftritt setzen wir auf manchen Seiten YouTube ein. Hierbei handelt es sich um ein Videoportal der YouTube LLC., 901 Cherry Ave., 94066 San Bruno, CA, USA, nachfolgend nur „YouTube“ genannt

YouTube ist ein Tochterunternehmen der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA, nachfolgend nur „Google“ genannt.

Durch die Zertifizierung nach dem EU-US-Datenschutzschild („EU-US Privacy Shield“) https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active garantiert Google und damit auch das Tochterunternehmen YouTube, dass die Datenschutzvorgaben der EU auch bei der Verarbeitung von Daten in den USA eingehalten werden.

Wir nutzen YouTube im Zusammenhang mit der Funktion „Erweiterter Datenschutzmodus“, um Ihnen Videos anzeigen zu können. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Qualitätsverbesserung unseres Internetauftritts. Die Funktion „Erweiterter Datenschutzmodus“ bewirkt laut Angaben von YouTube, dass die nachfolgend noch näher bezeichneten Daten nur dann an den Server von YouTube übermittelt werden, wenn Sie ein Video auch tatsächlich starten.

Ohne diesen „Erweiterten Datenschutz“ wird eine Verbindung zum Server von YouTube in den USA hergestellt, sobald Sie eine unserer Internetseiten, auf der ein YouTube-Video eingebettet ist, aufrufen.

Diese Verbindung ist erforderlich, um das jeweilige Video auf unserer Internetseite über Ihren Internet-Browser darstellen zu können. Im Zuge dessen wird YouTube zumindest Ihre IP-Adresse, das Datum nebst Uhrzeit sowie die von Ihnen besuchte Internetseite erfassen und verarbeiten. Zudem wird eine Verbindung zu dem Werbenetzwerk „DoubleClick“ von Google hergestellt.

Sollten Sie gleichzeitig bei YouTube eingeloggt sein, weist YouTube die Verbindungsinformationen Ihrem YouTube-Konto zu. Wenn Sie das verhindern möchten, müssen Sie sich entweder vor dem Besuch unseres Internetauftritts bei YouTube ausloggen oder die entsprechenden Einstellungen in Ihrem YouTube-Benutzerkonto vornehmen.

Zum Zwecke der Funktionalität sowie zur Analyse des Nutzungsverhaltens speichert YouTube dauerhaft Cookies über Ihren Internet-Browser auf Ihrem Endgerät. Falls Sie mit dieser Verarbeitung nicht einverstanden sind, haben Sie die Möglichkeit, die Speicherung der Cookies durch eine Einstellung in Ihrem Internet-Browsers zu verhindern. Nähere Informationen hierzu finden Sie vorstehend unter „Cookies“.

Weitergehende Informationen über die Erhebung und Nutzung von Daten sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Schutzmöglichkeiten hält Google in den unter policies.google.com/privacy abrufbaren Datenschutzhinweisen bereit.

OpenStreetMap

Wir binden auf manchen Seiten die Landkarten des Dienstes "OpenStreetMap" ein (https://www.openstreetmap.de), die auf Grundlage der Open Data Commons Open Database Lizenz (ODbL) durch die OpenStreetMap Foundation (OSMF) angeboten werden.
Datenschutzerklärung: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Privacy_Policy

Nach unserer Kenntnis werden die Daten der Nutzer durch OpenStreetMap ausschließlich zu Zwecken der Darstellung der Kartenfunktionen und Zwischenspeicherung der gewählten Einstellungen verwendet. Zu diesen Daten können insbesondere IP-Adressen und Standortdaten der Nutzer gehören, die jedoch nicht ohne deren Einwilligung (im Regelfall im Rahmen der Einstellungen ihrer Mobilgeräte vollzogen), erhoben werden. 

Die Daten können in den USA verarbeitet werden. Weitere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung von OpenStreetMap entnehmen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Privacy_Policy.

„Shariff“-Social-Media-Buttons

In unserem Internetauftritt setzten wir die Plug-ins der nachfolgend genannten Social-Networks ein. Zur Einbindung dieser Plug-ins nutzen wir wiederum das Plug-in „Shariff“.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Qualitätsverbesserung unseres Internetauftritts.

Shariff ist ein Open-Source-Programm, das von c’t und heise entwickelt worden ist. Durch die Einbindung dieses Plug-ins wird im Wege verlinkter Grafiken verhindert, dass die nachfolgend näher benannten Social-Network-Plug-ins bei Ihrem Besuch unserer Internetseite(n), auf der/denen wiederum das jeweilige Social-Network-Plug-in eingebunden ist, automatisch eine Verbindung zu dem jeweiligen Server des Social-Network-Plug-ins herstellt. Erst wenn Sie auf eine dieser verlinkten Grafiken klicken, werden Sie zu dem Dienst des jeweiligen Social-Networks weitergeleitet. Auch erst dann werden durch das jeweilige Social-Network Informationen über den Nutzungsvorgang erfasst. Zu diesen Informationen zählen bspw. Ihre IP-Adresse, das Datum nebst Uhrzeit sowie die von Ihnen besuchte Seite unseres Internetauftritts.

Sollten Sie bei einem der Social-Network-Dienste eingeloggt sein, während Sie eine unserer mit dem damit korrespondieren Plug-in versehenen Internetseite besuchen, kann der Anbieter des jeweiligen Social-Networks womöglich die so gesammelten Informationen Ihres konkreten Besuchs erkennen und Ihrem persönlichen Nutzerkonto zuordnen bzw. hierüber veröffentlichen. Sofern Sie also bspw. den sog. „Teilen“-Button des jeweiligen Social-Networks benutzen, werden diese Informationen ggf. in Ihrem dortigen Nutzerkonto gespeichert und über die Plattform des jeweiligen Social-Network-Anbieters veröffentlicht. Wenn Sie das verhindern möchten, müssen Sie sich entweder vor dem Klick auf die Grafik bei dem jeweiligen Social-Network ausloggen oder die entsprechenden Einstellungen in Ihrem Benutzerkonto des Social-Networks vornehmen.

Weitergehende Informationen über „Shariff“ hält heise unter http://www.heise.de/ct/artikel/Shariff-Social-Media-Buttons-mit-Datenschutz-2467514.html bereit.

Folgende Social-Networks sind in unseren Internetauftritt eingebunden:

Google+ der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, Kalifornien, 94043, USA.
Datenschutzinformationen sind zu finden unter https://policies.google.com/privacy
Durch die Zertifizierung nach dem EU-US-Datenschutzschild („EU-US Privacy Shield“)
https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active
garantiert Google, dass die Datenschutzvorgaben der EU auch bei der Verarbeitung von Daten in den USA eingehalten werden.

Facebook der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA, betrieben innerhalb der EU durch Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland.
Datenschutzinformationen sind zu finden unter https://www.facebook.com/policy.php
Durch die Zertifizierung nach dem EU-US-Datenschutzschild („EU-US Privacy Shield“)
https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC&status=Active
garantiert Facebook, dass die Datenschutzvorgaben der EU auch bei der Verarbeitung von Daten in den USA eingehalten werden.

WhatsApp der WhatsApp Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, California 94025, USA.
Datenschutzinformationen sind zu finden unter https://www.whatsapp.com/legal/#privacy-policy
Durch die Zertifizierung nach dem EU-US-Datenschutzschild („EU-US Privacy Shield“) https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000TSnwAAG&status=Active
garantiert WhatsApp , dass die Datenschutzvorgaben der EU auch bei der Verarbeitung von Daten in den USA eingehalten werden.

Twitter der Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA.
Datenschutzinformationen sind zu finden unter  https://twitter.com/privacy
Durch die Zertifizierung nach dem EU-US-Datenschutzschild („EU-US Privacy Shield“)
https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000TORzAAO&status=Active 
garantiert Twitter, dass die Datenschutzvorgaben der EU auch bei der Verarbeitung von Daten in den USA eingehalten werden.